Aus: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien vom 04.09.2008

Von Hannelore Baier

Ein Geschenk aus Verbundenheit

Übergabe einer Skulptur von Dr. Roland Phleps an Hermannstadt

hb, Hermannstadt - Als beeindruckenden und bedeutenden Augenblick bezeichnete Bürgermeister Klaus Johannis die Enthüllung der Skulptur "VIRIBUS UNITIS - mit vereinten Kräften" am Mittwochvormittag vor zahlreich versammelten Persönlichkeiten aus Hermannstadt/Sibiu. Die Geste von Dr. med. Roland Phleps, seiner Heimatstadt eine Skulptur zu schenken, beweise, wie intensiv die Verbindungen auch nach 50 Jahren sind, die ehemalige Bürger zu Hermannstadt haben, sagte Johannis.

Die sechs Meter hohe Stele aus Edelstahl wurde vor dem modernen Bau der Transilvania-Mehrzweckhalle aufgestellt. Es handele sich um ein Werk der Konkreten Kunst, die nichts darstellt oder bedeutet, "ein Werk, das aus dem Spiel mit geometrischen Formen entstanden ist", sagte ihr Autor. "Wir können ihm aber eine Bedeutung geben und es als Mahnmal sehen", fügte Dr. Phleps hinzu. Die drei schlanken, zugleich labilen Elemente, die erst durch die feste Verankerung in der Bodenplatte und durch die fest geschweißte Verbindung untereinander als Einheit stark sind suggerieren das Motto der alten Römer "VIRIBUS UNITIS" - mit vereinten Kräften.

Die Skulptur soll ein Zeichen sein für die herzliche Verbundenheit mit dieser Stadt, "in der ich auch noch als alter Mann verwurzelt bin, so wie viele andere Sachsen, die vor Jahrzehnten oder erst in jüngerer Zeit ihre Heimat verlassen haben", sagte Dr. Phleps in seiner Ansprache.

Der Künstler
		Dr. Roland Phleps und Bürgermeister
		Klaus Johannis vor der Stele aus Edelstahl
Foto: Hannelore Baier

Der 1924 in Hermannstadt geborene Roland Phleps bestand seine Reifeprüfung an der Brukenthalschule, wonach er in den Krieg zog und danach nicht mehr heimkam. Er hat in Tübingen und Göttingen Medizin studiert, wurde Facharzt für Neurologie und Psychiatrie und widmet sich seit 1983 experimentellen geometrischen Konstrukten aus Aluminium und Edelstahl.

Die nun Hermannstadt geschenkte Skulptur soll und ein Dank dafür sein, dass die Zeit überwunden ist, in der die Länder Europas durch Feindschaft und Misstrauen, durch Gräben und Mauern getrennt waren. Auf dem Platz der Universität in Freiburg, wo Dr. Phleps seit fünfzig Jahren mit seiner Familie lebt, steht seit dem Herbst 2007 eine gleichgroße Stele, die der Hermannstädter wie eine Schwester ähnelt. Er wünsche sich und der jungen Generation, dass sie wisse, wie nahe Freiburg und Hermannstadt sind und dass dieses Wissen im europäischen Bewusstsein lebendig bleibe, so Dr. Phleps.

Weitere Presseberichte ...