Presse - Information

"triolog. Konstruktiv konzeptuell"

Bildobjekte von Hellmut Bruch, Gerhard Frömel und István Haász in der Stiftung für Konkrete Kunst Roland Phleps

Freiburg. Unter dem Titel "triolog. Konstruktiv konzeptuell" sind vom 14. September bis 26. Oktober 2014 in der Stiftung für Konkrete Kunst Roland Phleps Bildobjekte von Hellmut Bruch, Gerhard Frömel und István Haász zu sehen. Die drei befreundeten Künstler haben sich zu einem gemeinsamen Konzept zusammengefunden, das sich speziell mit dem Ausstellungsraum der Zähringer Skulpturenhalle auseinandersetzt.

Hellmut Bruch * 1936 in Hall/Tirol (A) lebt und arbeitet in Hall
Ein lichtsammelnder Kunststoff ist das Ausgangsmaterial von Hellmut Bruch. Der Künstler arbeitet mit fluoreszierendem Acrylglas, welches das Licht an den Stellen abgibt, an denen er es vorgibt. Ausgehend vom goldenen Schnitt und der Zahlenfolge von Fibonacci werden Licht und seine Proportionalitäten zum zentralen Thema. Neben den Werken aus Acrylglas zeigt der Künstler das Bodenobjekt "Pneuma" aus Edelstahl sowie das große Wandobjekt "Ibiza Progression" von 1995 (Acrylfarbe auf Edelstahl).

Gerhard Frömel * 1941 in Grieskirchen/OÖ (A) lebt und arbeitet in Wolfsegg a. Hausruck und in Hallein-Rehhof
Die ausgestellten Stelen und Wandobjekte zeigen es deutlich: Gerhard Frömel arbeitet zumeist raumbezogen und sucht in seinen Gemeinschaftsausstellungen den intensiven Dialog mit Kollegen. Während Hellmut Bruchs Arbeiten den Betrachter ganz still werden lassen, schreien Frömels reduzierte Bildobjekte nach aktiver Wahrnehmung und bringen den Beschauer in Bewegung. Die Veränderung des Standortes löst optische Verschiebungen, Trennungen und Verbindungen von flächigen oder linearen Elementen aus und erzeugt eine Vielfalt von Illusionsräumen, die zwischen zwei- und dreidimensionalem Erleben wechseln. Schwarze und weiße Quadrate, Dreiecke und Trapeze - was formal einfach erscheint, birgt ein ungeahntes Wandlungspotenzial.

István Haász * 1946 in Gönc (H) lebt und arbeitet in Budapest
István Haász' monochrom-geometrische Bildtafeln sind körperhaft, sie heben sich aus der Ebene hervor, verfügen über eine zweite und dritte Fläche hinter der ersten. Der innere Schatten dieser Flächen spielt in ihrer Gesamtwirkung eine wichtige Rolle und auch Haász fordert den bewegten Betrachter. Die Vielfalt der An- und Ausschnitte, die Schachtelung der Flächen erschließt sich erst im Wechsel der Blickrichtungen.

Stiftung für Konkrete Kunst Roland Phleps, Pochgasse 71-73, 79104 Freiburg-Zähringen,
www.stiftung-konkrete-kunst.de, Tel.: 0761-54 121

Pressekontakt:  Dr. Antje Lechleiter, Urachstr. 39, 79102 Freiburg,